Der „Grand Seigneur“ der deutschen Augenheilkunde, Dr. med. Rolf Grewe, vollendet am 7. Juni 2022 sein 90. Lebensjahr

Da ist zunächst einmal der Mensch und Arzt Rolf Grewe zu sehen!
Nach dem Studium der Medizin absolvierte er seine Facharztweiterbildung, die bis zum Oberarzt führte, an der Universitäts-Augenklinik, Münster unter Prof. Wolfgang Riehm. 1964 ließ sich Dr. Grewe als Augenarzt in freier Praxis in Münster nieder und leitete zeitgleich die Augenabteilung am Clemens-Hospital.
Aus diesen Jahren wissen wir bereits um das Engagement Dr. Grewes als Arzt, der „Humanitas“ und „Empathie“ mit Verantwortung für die Patienten/-innen übernahm. Seine Patienten/-innen schätzten ihn als engagierten, fachlich versierten Arzt, der ein offenes Ohr für die Belange des erkrankten Menschen hatte.

Für die Probleme und Nöte junger Kollegen/-innen war er stets ebenfalls ein Ansprechpartner und Ratgeber!
Die Würdigung des beruflichen Werdegangs findet sich u.a. in den Laudationes der Profs. H.J. Küchle und H. Busse – ehemals Direktoren der Universitäts-Augenklinik Münster!

Herr Dr. Grewe hat in all den Jahrzehnten seiner augenärztlichen Tätigkeit eine Vielzahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen getätigt, die als Publikationen zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen in den Ophthalmologischen Medien erschienen sind! Gerngesehener Referent und „invited speaker“ war er u.a. in Berlin, Paris, Limoge, Wien, Budapest etc. bei den Kongressen und Fachgesellschaften! Leider verbietet die Kürze dieser Zeilen es, weiter ins Detaille zu gehen!

Besonders hervorzuheben ist aber auch die Tätigkeit Dr. Grewes als Berufspolitiker in ärztlichen und standesrechtlichen Belangen!
Früh engagierte sich Rolf Grewe in der augenärztlichen Fortbildung! Er war in Kooperation mit der Münsteraner Universitäts-Augenklinik Initiator der über die Grenzen Westfalens weit hinausgehenden, bekannten fachlichen augenärztlichen und berufspolitischen Informationen von 1965 bis 2010! Von 1977 bis 1990 war Dr. Grewe Landesvorsitzender des Berufsverband der Augenärzte Deutschland E.V. - Landesverband Westfalen! Zwischen 1980 und 1986 war er Pressesprecher des BVA Deutschland! In den augenärztlichen Fachgesellschaften war Dr. Grewe vorbildlich engagiert.

In der 165 - jährigen Geschichte der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) gab es lediglich zwei in freier Praxis niedergelassene Präsidenten – einer davon war Dr. Rolf Grewe in 1986/87! Eine Ehre, die sonst nur Ordinarien gewährt wird! Von 1983 bis 2005 war er Mitglied des Vorstandes der DOG sowie später Ehrenmitglied und Senator!

Nach der Wiedervereinigung oblag ihm der Aufbau der Landesverbände Ost im BVA (1989 bis 1995). Von 1995 bis 2011 war er u.a. verantwortlicher Verbindungsbeauftragter der DOG für die mittel- und osteuropäischen Länder! Den Erfolg dieser Tätigkeiten zeigt ein Blick in die beigetretenen Bundesländer sowie nach Osteuropa!

Herr Dr. Grewe hat in all den Jahrzehnten zahlreiche Ehrungen empfangen! Beispielgebend seien erwähnt:  
die Auszeichnung mit der Bergmann-Plakette der BÄK, die Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Semmelweis-Medaille der Universität Budapest, der Konstantin Michailoff Pashev-Award (Sofia) sowie der Order of Croatian Danica (Wissenschafts- und Freundschaftsorden der Republik Kroatien) überreicht vom Staatspräsidenten in einem Festakt in Zagreb!


Ein Sprichwort sagt:
„Hinter jedem großen Mann steht eine starke Frau“!
Der Ehefrau, Hildegard Grewe, gilt hier besonderer Dank und Anerkennung für alles, was sie im Hintergrund geleistet hat!

Als Mentor, Förderer und sehr guten Freund durfte ich Rolf Grewe kennenlernen und über 5 Jahrzehnte seinen Lebensweg begleiten!

Lieber Rolf: ein herzliches Dankeschön für alles!

Für den Einsatz der Belange der deutschen Augenheilkunde zum Wohle der deutschen Augenärzteschaft gebühren Dir Dank und Anerkennung verbunden mit den besten Wünschen für eine förderhin gute Gesundheit und weitere erfolgreiche Jahre als Mentor und Ideengeber!


Friedel Lienert